Sei es im Beruf, im Betrieb oder auch privat: Management begegnet uns in vielen Bereichen in unserem Leben. Zentral für das Management ist immer ein Mensch: Der Manager. Er übernimmt die Planung, Organisation und Kontrolle – und trifft Entscheidungen. Daraus lässt sich die Frage ableiten: Wie gut managest Du eigentlich Dein Leben? Wie gut bist Du mit Dir selbst zufrieden?

Stelle Dir folgendes Szenario vor: Du sitzt am Samstagmorgen am Frühstückstisch und während Du Dein Frühstück genießt, schlägst Du die Zeitung auf und siehst dort eine Anzeige mit der Überschrift „Lebensmanager gesucht“. Üblicherweise listen solche Stellenanzeigen Kompetenzen und Fähigkeiten auf, die sich das Unternehmen von seinem zukünftigen Mitarbeiter oder seiner zukünftigen Mitarbeiterin wünscht. Wenn Du nun eine Stellenausschreibung schreiben würdest, in der Du einen Lebensmanager für Dein Leben suchst, was dürfte dieser Mensch dann mitbringen? Sollte dieser Mensch besonders flexibel sein oder mit Struktur glänzen? Sollte er als Führungskraft viel Führungsverständnis mitbringen oder eher ein Dienstleister sein, der auf das Große und Ganze schaut? Möchtest Du jemanden, der kontaktfreudig ist oder der sich eher zurückhält und die Situation beobachtet? Vielleicht ist Dir auch seine berufliche Laufbahn wichtig: Sollte er eine Ausbildung haben, vielleicht im Ausland gewesen sein oder sogar einen Studienabschluss vorweisen können? Vielleicht ist für Dich auch die Lebenserfahrung ausschlaggebend? Um Dein Leben richtig zu managen darfst Du alles hineinschreiben, was Du für sinnvoll erachtest.

Gleichzeitig brauchst Du diese Stellenausschreibung gar nicht. Es ist sicherlich sinnvoll, sich einmal die Zeit zu nehmen und aufzuschreiben, welche Elemente Dir für diese Stelle wichtig sind, aber Du weißt bestimmt auch schon, wen ich meine. In diese leitende Position für Dein Leben willst Du nicht irgendjemanden setzen, sondern nur die Person, die in der Lage ist, alle Potentiale auszuschöpfen und alle Ressourcen zu nutzen, um Deine Ziele zu erreichen. Dieses persönliche Top-Management, was Du dort besetzt, bist natürlich Du selbst.

Es erscheint häufig als einfachere Lösung, die Verantwortung auf andere abzuwälzen und andere Einflüsse für unsere Lebensumstände verantwortlich zu machen, sei es die Politik oder vielleicht sogar die aktuellen Ereignisse rund um das Coronavirus. Dagegen finde ich den Gedanken viel schöner, dass Du selbst im Chefsessel sitzen kannst und welche Möglichkeiten sich Dir dadurch eröffnen. Du kannst Dinge positiv verändern und die Kraft hinter Deinem eigenen Handeln sein. Hast Du Deine Ziele schon erreicht? Dann frage ich Dich: Worauf wartest du noch? Wann willst Du die Stelle endgültig zu 100 Prozent besetzen und nicht nur zu 80 Prozent? Wann willst Du anfangen, Dich wirklich reinzuhängen und wirklich zu beginnen, dieser Lebensmanager zu sein, der Deine Potentiale nutzt und Deine Ziele erreicht?

Solltest Du Dich dafür entscheiden und jemanden brauchen, der an Deiner Seite ist, wenn Du beginnst die Dinge anders zu gestalten: Mache es so wie viele Top-Manager und hole Dir einen Coach an Deine Seite. Ich bin mir sicher, Du bist ein Top-Manager, Du wirst die richtige Person dafür auswählen.